Wie funktioniert unsere Einkaufsgemeinschaft?
Die wichtigsten Informationen – für Sie auf einer Seite zusammengefasst.
Kostengünstige Pellets aus unserer Region
Wichtigstes Ziel unserer Einkaufsgemeinschaft für Holzpellets ist der Einkauf zugleich kostengünstiger wie qualitativ hochwertiger Holzpellets (ENplus) aus regionaler Herstellung. Darunter verstehen wir Pellets aus Werken UNSERER Region, also aus Ostwestfalen (Warburg), Südniedersachsen (Hardegsen) und dem nahen Nordhessen (Bad Arolsen). Und weil wir viele sind, stimmt auch der Preis!
Was leistet die Einkaufsgemeinschaft?
Natürlich nehmen wir gemeinsam eine ansehnliche Jahresmenge ab, das erleichtert Preisverhandlungen. Trotzdem muss beim Einkauf über die Einkaufsgemeinschaft niemand auf andere warten: Jeder bestellt individuell oder gemeinsam mit Nachbarn genau dann, wenn er Pellets kaufen will. Quasi als Mengenrabatt gewährt unser Lieferant unseren Mitgliedern ganzjährig Sonderpreise deutlich unterhalb seiner aktuellen Verkaufspreise. In der Praxis sparen Pelletheizer über unsere Einkaufsgemeinschaft so zwischen 5-15 EUR pro Tonne, der Preisvorteil variiert je nach Jahreszeit und individueller Liefermenge.
Pellets-Hotline, Newsletter und Sonderaktionen
Neben der Koordination des gemeinschaftlichen Einkaufens betreiben wir die Webseite der Einkaufsgemeinschaft, stehen während der Hotline-Zeiten telefonisch als Ansprechpartner zur Verfügung und informieren unsere Mitglieder in vernünftiger Frequenz per Newsletter über aktuelle Themen, Preise und Sonderaktionen.
Regional ist konsequent ökologisch
Unser regionales Konzept verkürzt die Lieferstrecken – was CO2 und Kosten minimiert – und unterstützt zugleich Wertschöpfung und Arbeitsplätze in unserer Gegend. Klartext: Wir vermitteln keine Pellets zweifelhafter Qualität oder Herkunft! Sie erhalten IMMER qualitativ hochwertige, staubarme Holzpellets (ENplus) aus zertifizierter regionaler Produktion.
Volle Kundenorientierung, erstklassiger Service
Auch bei der Wahl unserer Lieferanten legen wir neben Preis und Qualität größten Wert auf eine maximal kundenorientierten Belieferung, die durch ein qualifiziertes Belieferungsprotokoll auch transparent und fair dokumentiert wird.
Was will die Einkaufsgemeinschaft nicht?
Wir verfolgen nicht das Ziel, zu jeder Zeit die bundesweit billigsten Pellets anbieten zu können – weil wir nicht deutschlandweit liefern wollen! Und weil wir nicht in Preissuchmaschinen eingelesen werden wollen, was zu unzähligen Anfragen von außerhalb des Liefergebiets führen würde, ist unsere Preis- und Mengenstaffel jederzeit mitgliederöffentlich, aber eben passwortgeschützt.
Was bedeutet Mitgliedschaft?
Juristisch ist unsere Einkaufsgemeinschaft weder ein Verein im klassischen Sinn – und selbstredend auch keine Firma. Sondern eine Interessengemeinschaft ohne Rechtsform und Statuten. Eben eine bürokratiefrei selbst organisierte Einkaufsgemeinschaft.
Nur Vorteile vom gemeinschaftlichen Einkauf!
Für die Anmeldung zum gemeinschaftlichen Einkauf bedarf es lediglich der einmaligen Registrierung über unser Online-Formular. Sie werden damit weder Mitglied eines Vereins, noch gehen Sie eine Vertragsverhältnis mit uns ein. Keine Vertragsbindung, keine Kündigungsfrist, keine Abnahmeverpflichtung – ja, Sie lesen richtig, Sie haben ausschließlich Vorteile vom gemeinschaftlichen Einkauf!
Freiwilliger Unkostenbeitrag deckt Kosten
Allerdings hat sich als gute Tradition durchgesetzt, dass unsere zufriedenen Mitglieder alljährlich zeitnah zur ersten (selbstverständlich reklamationsfreien) Belieferung 10,- EUR als freiwilligen Unkostenbeitrag überweisen. Maximal entstehen Ihnen also 10,- EUR Kosten pro Jahr – auch wenn sie mehrmals im selben Jahr über uns Pellets einkaufen. Von Ihren freiwilligen Beiträgen decken wir Aufwand und Fahrtkosten unserer Koordinatoren, finanzieren die Webseite und organisieren gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Werksbesichtigungen oder Messebesuche.
Wie werde ich Mitglied?
Interessenten finden meist über die Internetseite oder persönliche Empfehlung zu uns – oder melden sich telefonisch während unserer Hotline-Zeiten. Um alle Vorteile der Einkaufsgemeinschaft nutzen zu können, müssen Sie sich lediglich einmal über unser Online-Formular anmelden – was uns die Verwaltung Ihrer Stammdaten erleichtert. Zu Ihrem Datensatz entsteht intern eine eindeutige Identifikationsnummer, die wir gemeinsam mit Ihrer ersten Bestellung an den Lieferanten übermitteln. Einmal registriert, genießen unsere Mitglieder ganzjährig die Vorteile der Einkaufsgemeinschaft.
Wie funktioniert der Pelletkauf in der Praxis?
Bei Erstkunden leiten wir Adressdaten und Wünsche zeitnah an den Lieferanten weiter. Der Lieferant wird sich dann kurzfristige bei Ihnen melden. Alle Absprachen zur konkreten Belieferung erfolgen telefonisch direkt mit dem Lieferanten, der auch Liefermenge und Liefertermin konkret mit Ihnen abspricht. Ein Liefervertrag kommt immer nur direkt zwischen Lieferant und Pelletheizer zustande. Verkauf und Lieferung erfolgt zu den jeweils gültigen AGB des Lieferanten, der Ihnen auch die Rechnung stellt. So werden Ihre Verbraucherrechte gegenüber dem Lieferanten auch beim Einkauf über die Einkaufsgemeinschaft zu keiner Zeit verkürzt. Wiederholungsbestellungen sind völlig unbürokratisch per Mail oder telefonisch über unsere Pellets-Hotline möglich.
Zahlungsausgleich bei Erstbelieferung
Die Erstbelieferung erfolgt meist gegen Vorkasse oder Barzahlung am Liefertag, Wiederholungskäufe beim selben Lieferanten sind in der Regel auf Rechnung möglich. Bitte halten Sie sich im Interesse aller Mitglieder an die vereinbarten Zahlungsziele.
Datenschutz
Selbstverständlich behandeln wir Ihre persönlichen Daten mit größter Sorgfalt. Wir geben zur Autorisierung – also damit Sie günstiger einkaufen können – lediglich einen verkürzten Datensatz (Namen, Adressdaten und ihre Angaben zu ihren Belieferungsbesonderheiten- und Wünschen) an den Lieferanten weiter. Grundsätzlich erhalten alle Mitglieder unseren Newsletter, mit dem wir über Aktuelles zum Thema Pellets, aber vor allem über die jeweils gültigen Pelletspreise und Sonderaktionen informieren. Sollten Sie nicht mehr interessiert sein, können Sie den Newsletter jederzeit bequem abbestellen. Mehr zum Thema Datenschutz an anderer Stelle.
WICHTIGE TIPPS
Außerhalb der Hotline-Zeiten erreichen Sie uns jederzeit bequem per Mail.
Zur ersten Kontaktaufnahme mit der Einkaufsgemeinschaft bitten wir um einmalige Anmeldung über unser Online-Formular.
Telefonisch stehen wir Ihnen zu den unten genannten Hotline-Zeiten persönlich zur Verfügung.
Hier beantworten wir Ihre Fragen im persönlichen Gespräch und nehmen auch konkrete Bestellungen entgegen.